Blog

8th ComSult ’11 in Wien

COMSULT 2011
8th International Management & Consulting Congress COMSULT ’11 in Wien

„Rethinking Global Systems“ ist das Motto der diesjährigen Veranstaltung im Haus der Industrie in Wien. Wohl immer noch mehr Wunsch als Wirklichkeit – aber immerhin.

Nach der Bewältigung des Post-Krisen-Syndroms als Hauptthema im letzten Jahr steht heuer der Blick in die Zukunft auf dem Programm. Die globalen Systeme und ihre wirtschaftlichen (Fehl-) Funktionen sind uns ja mittlerweile durchaus vertraut. Aber es geht, auch bei COMSULT ’11, eben nicht nur um die Finanzwelt – und selbst das Weltwirtschaftssystem ist ein zu kleiner Rahmen:

  • Eine bewusste und möglichst realistische Betrachtung aller Zusammenhänge im globalen Netzwerk interagierender Einflussfaktoren tut not. Wissenschaftliche Forschung muss dem endlich auf breiter Basis Rechnung tragen.
  • Ressourcen-Verknappung ist momentan in aller Munde. Aber bevor es hier zu Akuterscheinungen kommt, sind durch radikal neue Konzepte tiefgreifende Verbesserungen sowohl im Recycling-Bereich wie im schonenden Umgang mit Primär-Ressourcen dringendst erforderlich.
  • Bildung auf breitester Ebene ist und bleibt der Schlüssel zum Fortschritt in den beiden oben genannten Punkten. Nur durch volle Nutzung des menschlichen Geistes und seines Potentials haben wir Chancen, die aktuellen Trends wirklich zu verändern. Hier ist nicht zuletzt die Demografie gefordert, um wichtige, derzeit noch kaum bekannte Zusammenhänge offenzulegen. Dem geplanten “Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital” in Wien wird hier eine überragende Funktion zukommen.

Systemische Methoden zur Unternehmensberatung sind der Schlüssel, mit dem Unternehmen die Tür zu den bevorstehenden Veränderungen öffnen können. meincoach.at ist dafür mit seinem Leistungsportfolio auch für die KMU-Beratung und dem gerade entstehenden Zweig KopfarbeiterInnen-Coaching bestens gerüstet.

Print Friendly, PDF & Email