Blog

11th ComSult ’14 in Wien

11th International Management & Consulting Congress COMSULT ’14 in Wien

ComSult 2014Nach den chaotischen bis orientierungslosen Krisenjahren ist das heurige Moto „Setting Directions“ der inzwischen schon traditionellen Veranstaltung im Haus der Industrie in Wien zumindest ein guter Vorsatz. Und die Themen der wie üblich prominent besetzten Panel-Diskussionen des Vormittags klingen verheißungsvoll dazu:

  • The Economic Agenda 2014: Ausgehend von der momentan wenig ermutigenden Wirtschaftsentwicklung Europas besteht dringender Aktionsbedarf hinsichtlich globaler Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und wirtschaftlicher Zukunftsperspektiven – aber was genau ist hier zu tun, was genau kann und vor allem: wird hier zum Erfolg führen?
  • Political Outlook 2014:  Wie wird sich das Europäische Parlament weiterentwickeln, wird die Konsolidierung der Europäischen Union gelingen und welche Antworten wird Europa auf die wachsenden anti-europäischen Strömungen geben?
  • Visions for Europe:  Welche Mythen sollen das Europa nach der Ostexpansion bestimmen und welche Szenarien für die Zukunft Europas werden die Europäer inspirieren und damit auch motivieren?

Zugegeben – durchaus respektable Fragen, die den zahlreichen ExpertInnen hier gestellt werden. Da verwundert es wenig, wenn die Antworten auch knapp, ja bisweilen wenig aussagekräftig und schon gar nicht überzeugend ausfallen.

Anderseits ist es wohl nicht Aufgabe einer Veranstaltung wie der COMSULT, fertige Antworten zu liefern. Eher geht es darum, Gesprächsstoff für die Gespräche drumherum zu erzeugen. Und das ist gelungen.

COMSULT ’14 war – auch dieses Jahr – eine interessante Veranstaltung.

Print Friendly, PDF & Email