Blog

Coverstory: Mut zum Nein

Mut zum Nein-SagenMan muss nicht immer „Ja“ sagen, um anderen zu gefallen. Nicole Makarewicz interviewt meincoach.at und die klinische Psychologin Mag. Magdalena Pointner für das Monatsmagazin ‚moments‘ zum Thema „Mut zum Nein“.

Das Bedürfnis, es allen recht machen zu wollen, um unser Verlangen nach Anerkennung, Zuneigung und Liebe zu stillen, gehört zu den wesentlichen Ursachen dafür, dass wir manchmal gegen unseren Willen den Wünschen anderer nachgeben. Wenn aber das „Nein“ trotz wiederholter Vorsätze nicht mehr über unsere Lippen will – dann ist es Zeit, etwas dagegen zu tun.

Im Coaching wird daran gearbeitet, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, zu fühlen, ab wann die Annäherung anderer an diese Grenzen stört,  und dafür zu sorgen, dass diese auch eingehalten werden. Dazu gehören Mut und das Selbstvertrauen, dass das Gegenüber die gefundene Abgrenzung auch akzeptieren wird – eben der Mut zum Nein. Einen gesunden Egoismus zu entwickeln ist notwendig, denn bedingungslose Selbstaufopferung hilft niemandem.

Der Artikel Mut zum Nein von Nicole Makarewicz erscheint als Coverstory im Lifestyle-Magazin ‚moments‘, Heft 04/2015 . Die Veröffentlichung hier erfolgt mit freundlicher Erlaubnis von Mag. Maria Knapp, Chefredaktion von ‚moments‘ im Zielgruppen-Zeitungsverlag, Linz.

Verwandtes Thema:
Wie man egoistisch wird

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.